Alissa
1/5
Hallo!
Meine persönliche Erfahrung mit Travelworks ist alles andere als positiv. Ich war 2021/2022 Au Pair in Spanien und wurde dort von der Agentur eiskalt alleine gelassen. Der Grund, wieso ich mich entschieden hatte, mit einer Organisation nach Spanien zu gehen und dafür fast 700 € zu zahlen, war, damit ich in eine geprüfte Familie komme. Natürlich auch mit dem Hintergedanken, dass sich die Organisation um einen möglichen Familienwechsel kümmert, sofern es zu Problemen mit der „alten“ Familie kommt. Den genauen Grund wieso ich meine alte Familie dringend verlassen musste, kann und will ich nicht nennen. Die Familie ist danach auch gesperrt worden. Auf Anfrage nach einer neuen Familie, wurde ich einfach in Spanien alleine gelassen mit der Begründung, sie würden keine mehr finden. Danach habe ich nie wieder etwas von der Organisation gehört, stand erst recht alleine da und meine 700€ waren weg.
Ich habe im Laufe meines Spanienaufenthalts auch einige Aupairs kennengelernt, welche ebenfalls mit Travelworks ihre Familien gefunden haben. Der Austausch mit den anderen Aupairs gab auch Aufschluss darüber, dass ich kein Einzelfall war. Natürlich ist es immer wichtig, sich ein eigenes Bild von der Situation zu machen, allerdings kann ich in meinem Fall nicht viel Positives sagen.
Um Verwunderungen vorweg zu nehmen, möchte ich darauf hinweisen, dass der Grund, wieso ich diese Beschwerde erst zu diesem Zeitpunkt verfasse lediglich daran liegt, dass ich erst vor kurzem meine Reihe von Auslandsaufenthalten (welche ich dann auf eigene Hand weitergeführt habe) beendet habe.